« Zurück zur Übersicht

Thema für deine Abschlussarbeit

Das Ende deines Studiums ist nahe und du suchst noch ein geeignetes Thema für deine Abschlussarbeit? Wenn du dein Studium z. B. der Informatik mit einer praxisorientierten Master- oder Bachelorarbeit abschließen willst, bist du bei der infoteam Software AG genau richtig.

Wir stellen dir einen persönlichen Betreuer zur Seite, der dich dabei unterstützt, Inhalte und Strukturen zu entwickeln und dir bei allen Fragen zur Verfügung steht.
Einige spezielle Themen aus der Softwareentwicklung haben wir schon ausgesucht. Genau dein Ding? Dann bewirb dich jetzt bei uns.

Es ist kein passendes Thema für dich dabei? Du kannst gern selbst die Initiative ergreifen und uns deinen Themenvorschlag senden.

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Vielleicht entsteht daraus sogar mehr als nur eine Abschlussarbeit

 

Cloud-Basiertes Testen für Apps


Hintergrund:

Bei der App-Entwicklung ist eine der Herausforderungen die hohe Zahl an unterschiedlichen Geräten und Betriebssystem-Versionen, für die die App entwickelt wird.

Bei hohen Qualitätsansprüchen an Apps ist es nicht ausreichend, diese nur auf einer kleinen Zahl an Geräten zu testen. Schon allein die Vielfalt an unterschiedlichen Auflösungen über manuelle Tests abzudecken, ist sehr zeitaufwändig und würde die Anschaffung zahlreicher Testgeräte voraussetzen.

Als Lösung bietet sich automatisiertes und cloud-basiertes Testen an. Zahlreiche Anbieter bieten als Online-Service eine sehr hohe Zahl verfügbarer Geräte zum Testen von Apps an. Automatisiertes Testen über Tools wie Appium oder Ranorex ist mittlerweile so ausgereift, dass es effektiv zur Qualitätssicherung für Apps eingesetzt werden kann, hat jedoch nach wie vor auch Limitierungen. Wirklich vielversprechend ist die Kombination von automatisierten Tests und der Gerätevielfalt der Cloud-Testing-Anbieter.

Aufgabe:

  • Du arbeitest dich in die Thematik App-Tests ein und holst die Erfahrungen, Ideen und Anforderungen der unterschiedlichen Entwicklungsteams ein
  • Du analysierst die konkurrierenden Anbieter, ihre Vor- und Nachteile sowie Gemeinsamkeiten und Alleinstellungsmerkmale
  • Du entwirfst und evaluierst eine Toolkette, über die native oder cross-kompilierte Apps automatisiert und in der Cloud getestet werden können
  • Du entwickelst gemeinsam mit unseren Architekten Strategien, die Entwicklung, Pflege, Durchführung und Auswertung von App-Tests nahtlos in echte Projekte zu integrieren
  • Du arbeitest auch die aktuellen Grenzen von App-Testtools aus und analysierst, ob – und wenn ja wie – diese Grenzen kreativ erweitert werden können

Kontakt:

infoteam Software AG
Barbara Linhardt
Am Bauhof 9
D-91088 Bubenreuth
Telefon: +49 (0) 9131 / 78 00 – 0
Telefax: +49 (0) 9131 / 78 00 – 50
Bewerbung@infoteam.de


 

 

Bis jetzt wurde kein Kommentar abgegeben.

Kommentieren
(wird nicht veröffentlicht)