« Zurück zur Übersicht

Erster dualer Informatik-Student bei infoteam

Wir begrüßen Lukas, der seit dem 01.09.13 bei uns und an der OHM Hochschule in Nürnberg Informatik studiert. Da Lukas der erste duale Student bei infoteam ist, sind wir neugierig wie ein duales Studium abläuft und was man sich darunter vorstellen kann. So wurde Lukas gleich mal von Daniela aus dem Personalmarketing interviewt:

Dani

Daniela: Herzlich willkommen bei infoteam! Wie sieht denn eigentlich ein duales Studium aus?

Lukas

Lukas: Danke für die Begrüßung. Als dualer Student arbeite ich bei infoteam in den Semesterferien sowie im Praxissemester, dass ein halbes Jahr sein wird – zur Zeit bin ich in der Vorpraxis-Phase. Sobald das Semester los geht, bin ich an der OHM Hochschule in Nürnberg und werde dort Informatik studieren. Bei infoteam werde ich dann auch meine Bachlorarbeit schreiben.

Dani

Daniela: Wieso hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Lukas

Lukas:
Ein duales Studium ist nicht nur theoretisch. Durch die Zusammenarbeit des Unternehmens mit der Uni oder FH kann die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt werden. Diese Mischung ist mir wichtig.

Dani

Daniela: Wie bist du auf infoteam aufmerksam geworden?

Lukas

Lukas:
Ich habe auf Jobportalen nach Unternehmen gesucht, die ein duales Studium anbieten. Auf Stepstone habe ich die Stellenausschreibung von infoteam entdeckt, die auf p230541.webspaceconfig.de verlinkte. Auf der Website konnte ich mich vorab über das Unternehmen sowie das Studium informieren – das fande ich richtig gut.

Dani

Daniela: Wie ist dein erster Eindruck von infoteam?

Lukas

Lukas:
Sehr angenehmen, nette Kollegen. Die Zeit vergeht hier schnell, es kommt keine Langeweile auf. Abwechslungsreich sind auch die Pausen und die kostenlose Getränkeversorgung finde ich total gut.

Dani

Daniela: Was sind deine ersten Tätigkeiten bei infoteam und wird das duale Studium eigentlich vergütet?

Lukas

Lukas:
Zur Zeit arbeite ich mich natürlich noch ein. Dann werde ich in der Softwareentwicklung an verschiedenen Projekten mitarbeiten – ich freue mich schon darauf. Von infoteam erhalte ich ein monatliches Gehalt und ich habe auch Urlaubsanspruch. Das ist super!

Daniela: Ich wünsche dir einen guten Start und eine schöne Zeit bei infoteam! Viel Erfolg mit deinem Studium und danke für das Interview.

Lukas:
Vielen Dank.

„Informationen zum dualen Studium kann man sich in der Schule oder im Internet holen. Die Unternehmen die ein duales Studium anbieten, findet man online auf Jobportalen. Ist die passende Stelle dabei, einfach bewerben“, empfiehlt Lukas.

Bis jetzt wurde kein Kommentar abgegeben.

Kommentieren
(wird nicht veröffentlicht)