« Zurück zur Übersicht

Im Interview: Patrick, Azubi zum Fachinformatiker bei infoteam

Wie die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der infoteam Software AG ist? Das hat Daniela aus dem Personalmarketing unseren Patrick gefragt, der bei infoteam im September 2013 seine Ausbildung begonnen hat. Patrick ist einer von zwei Azubis zum Fachinformatiker im ersten Ausbildungsjahr bei infoteam.

Dani

Daniela: Patrick, du bist seit mehr als zwei Monaten Azubi bei infoteam. Wie gefällt dir die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bisher?

Patrick_Azubi-infoteam

Patrick: Sehr gut! Bei infoteam sind richtig nette Kollegen und es macht Spaß hier zu arbeiten. Bisher fande ich besonders toll, dass ich schon einen Auslandsaufenthalt hatte und das im ersten Ausbildungsjahr! Ich durfte eine Woche mit zu infoteam nach Stäfa in die Schweiz. Dort haben wir den Serverraum gewartet und neue Konfigurationen eingebaut. Ich hoffe es kommt bald wieder so ein Projekt auf mich zu!

Dani

Daniela: Das klingt gut. Wie läuft eigentlich die Ausbildung zum Fachinformatiker bei infoteam ab?

Patrick_Azubi-infoteam

Patrick: Bei infoteam habe ich einen quartalsmäßigen Abteilungswechsel. Das heißt, ich bin alle drei Monate in einer anderen Abteilung und lerne verschiedene Bereiche kennen. Das Theoretische lerne ich in der Berufsschule in Erlangen. Der Unterricht findet regelmäßig im Block, zwei bis drei Wochen am Stück, statt.

Dani

Daniela: Was macht dir besonders Spaß und was interessiert dich am Meisten?

Patrick_Azubi-infoteam

Patrick: Das Thema Automatisierung interessiert mich sehr. Es ist total spannend ständig etwas Neues zu lernen und vor allem die Zusammenhänge vom Theoretischen in die Praxis zu verstehen. Genau das habe ich bei meinem Studium an der FAU in Erlangen vermisst. Dort habe ich drei Semester Informatik studiert, bis ich mich für die Ausbildung bei infoteam entschieden habe.

Dani

Daniela: In welcher Abteilung bist du zurzeit bei infoteam und an welchem Projekt arbeitest du gerade?

Patrick_Azubi-infoteam

Patrick: Zurzeit bin ich in der Abteilung IT-Infrastruktur. Ich arbeite mit an den Messevorbereitungen für die sps ipc drives in Nürnberg, auf der infoteam als Aussteller vom 26. bis 28.11.2013 vertreten sein wird. Meine Aufgabe ist die Computerinstallation, für einen erfolgreichen Einsatz auf der Messe.

Dani

Daniela: Was zeichnet deiner Meinung nach infoteam als attraktiven Arbeitgeber aus?

Patrick_Azubi-infoteam

Patrick: Auf jeden Fall das Umfeld und die netten Kollegen bei infoteam! Das Arbeiten in jungen Teams macht total Spaß. Besonders gut finde ich, dass wir hier mit jedem per „Du“ sind – egal ob Vorstand oder Azubi. Das machte mir den Einstieg bei infoteam total leicht. Und auf jeden Fall der Kicker! Fast in jeder Mittagspause bin ich mit Kollegen am Kickern!

Daniela: Patrick, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in deiner Ausbildung und eine schöne Zeit bei infoteam! Danke für das Interview.

Patrick:
Gerne! Vielen Dank.

Wir suchen dich als Azubi für 2014! infoteam vergibt Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker (m/w) Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Außerdem suchen wir einen Azubi zum Kaufmann für Bürokommunikation (m/w). Bewirb dich jetzt bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Bis jetzt wurde kein Kommentar abgegeben.

Kommentieren
(wird nicht veröffentlicht)