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Rückblick auf das Schülerpraktikum in den Osterferien 2016

Unter dem Motto „Erlebe Software“ starteten sechs technikinteressierte Schüler ihr dreitägiges Praktikum bei uns. Vom 21. bis 23. März 2016 erwartete die Schüler eine interessante Mischung aus Vorträgen, Vorführungen und Projektarbeit. Ziel war es, den Praktikanten einen Einblick in die Arbeit eines Informatikers und die Anwendungsmöglichkeiten technischer Software zu vermitteln.

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Das Highlight des Schülerpraktikums: Das AntMe!-Programmierturnier

Am ersten Praktikumstag starteten wir mit einer kurzen Unternehmensvorstellung, einer Firmenführung und der Demonstration des Kinect Showcase für Multitouch, Gesten- und Sprachsteuerung. Doch für die Schüler war eindeutig der spannendste Programmpunkt unsere gemeinsame Projektarbeit im Team: das AntMe!-Programmierturnier.

AntMe! ist ein kostenloses Programmierlernspiel mit dem einfach und verständlich gelernt werden kann, wie man objektorientiert programmiert. Es stehen C# und Visual Basic zur Auswahl. Mit Hilfe von professionellem Programm-Code können Ameisenvölker gesteuert werden. Die Herausforderung ist, die Ameisen so zu programmieren, dass sie z. B. Zucker und Äpfel sammeln, den Ameisenbau verteidigen, Wanzen angreifen etc.

Drei Teams, drei Ameisenvölker, drei Programm-Codes Wer gewinnt das Battle?

Christoph und Jonas, unsere Auszubildenden zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 1. Lehrjahr, betreuten die Projektarbeit und gaben den Schülern zu Beginn eine theoretische Einführung in C#. Anschließend wurden drei Teams mit jeweils zwei Schülern gebildet. Dann ging es in die Praxis und die Teams programmierten ihre Ameisenvölker. Die Schüler hatten tolle Ideen zur Programmierung ihrer Ameisen und stellten sich so manchen Herausforderungen.

Am zweiten Praktikumstag durften die Teams ihren Programm-Code im Rahmen einer kleinen Präsentation vorstellen. Doch welches Team bzw. Ameisenvolk war nun das Bessere und brachte die meisten Punkte ein? Das wollten wir natürlich herausfinden und so traten alle Teams im Battle gegeneinander an. Die Ergebnisse waren sehr knapp, doch es konnte nur ein Gewinner-Team geben. Die glücklichen Gewinner bekamen als Preis jeweils einen infoteam Kopfhörer überreicht.

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Der Abschied fiel schwer …

Am letzten Praktikumstag starteten wir mit dem spannenden Vortrag „App-Entwicklung für die Zukunft: Erweitere die Realität mit virtuellen Elementen“ gefolgt von der Präsentation des infoteam Azubi-Softwareprojektes. „Gestalte deine eigene Webseite“ war unsere zweite angedachte Teamarbeit. Allerdings war für die Schüler das AntMe!-Programmierspiel ein so interessantes Thema, dass wir gemeinsam beschlossen, die Ameisenvölker nochmal ins Rennen zu schicken und weiter am Code zu feilen. Die Schüler waren so begeistert von den drei Praktikumstagen, dass sie sich gar nicht in die wohlverdienten Ferien verabschieden ließen. Um einen Schüler zu zitieren: „Wieso dauert das Praktikum nur drei Tage und nicht vier oder fünf Tage?“ …

Es freut uns natürlich sehr, dass unser Praktikum so gut ankommt. Wir möchten uns nochmal bei den Schülern für die tolle Mitarbeit bedanken: Ihr wart eine super Truppe!

Wer sich für das Schülerpraktikum in den Osterferien 2017 interessiert, der sollte ab November 2016 auf unserer Webseite jobs.infoteam.de vorbeischauen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Ausschreibung online und ihr könnt euch dafür bewerben.

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