« Zurück zur Übersicht

Rückblick Girls’Day 2016

Software zum Staunen und Mitmachen

Für uns ist der Girls’Day zum wichtigen Bestandteil unserer jährlich stattfindenden Inhouse-Veranstaltungen geworden. Technikinteressierte Schülerinnen zwischen 10 und 16 Jahren lernen den Beruf des Fachinformatikers bzw. Softwareentwicklers kennen und bekommen einen kleinen Einblick in die Hochsprachen-Programmierung. „Software zum Staunen und Mitmachen“ war das Motto am Girls’Day bei uns. Am 28. April 2016 begrüßten wir 12 Schülerinnen zum Mädchen-Zukunftstag bei uns in Bubenreuth.

girls-day-logo

IMG_1030

Es war ein ereignisreicher Tag mit einem abwechslungsreichen Programm. Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde stellten wir den Schülerinnen die infoteam Software AG als Arbeitgeber vor und unternahmen eine Firmenführung durch unser Softwarehaus. An unserem Kickerraum kamen wir nicht vorbei ohne ein kleines Turnier zu veranstalten. Nach der Frühstückspause fand die Demonstration des Kinect Showcase für Multitouch, Gesten- und Sprachsteuerung statt. Für die Schülerinnen war eindeutig der spannendste Programmpunkt unsere gemeinsame Projektarbeit im Team: das AntMe!-Programmierturnier.

AntMe! ist ein kostenloses Programmierlernspiel mit dem einfach und verständlich gelernt werden kann, wie man objektorientiert programmiert. In Dreierteams feilten die Schülerinnen an den Programmierbefehlen in C# in einer vorprogrammierten Spielversion, um eine intelligente, untereinander kommunizierende Ameisenkolonie zu erschaffen. Die Herausforderung ist, die Ameisen so zu programmieren, dass sie z. B. Zucker und Äpfel sammeln, den Ameisenbau verteidigen, Wanzen angreifen etc. Die Schülerinnen hatten tolle Ideen zur Programmierung ihrer Ameisen. Doch welches Team bzw. Ameisenvolk war nun das Bessere und brachte die meisten Punkte ein? Das wollten wir natürlich herausfinden und so traten alle Teams im Battle gegeneinander an. Die Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei. Das Gewinner-Team mit den meisten Spielpunkten durfte sich über infoteam-Kopfhörer als Sachpreise freuen.

 

IMG_1023  IMG_1038 IMG_2142

Wir freuen uns schon auf den Girls’Day im nächsten Jahr. Unsere aktuellen Veranstaltungstermine findest du in unserer Übersicht.

Bis jetzt wurde kein Kommentar abgegeben.

Kommentieren
(wird nicht veröffentlicht)