« Zurück zur Übersicht

Sommerpraktikum 2017 – Der Rückblick

Vom 04. September bis zum 07. September fand bei uns zum ersten Mal das infoteam-Sommer-Praktikum für technikbegeisterte Schüler statt. Anders als beim traditionellen Osterpraktikum hatten unsere Praktis diesmal sogar vier anstatt der üblichen drei Tage Zeit bei uns „reinzuschnuppern“ und unser Unternehmen kennenzulernen.

 

IMG_2640

Der Ablauf:

Neben einem ausführlichen Rundgang durch unser Unternehmen haben die Schülerinnen und Schüler viele Details über infoteam kennenlernen dürfen und konnten erste Einblicke in die Arbeitswelt der IT- und Informatik sammeln.

Anschließend ging es dann gleich mit unserem berühmt, berüchtigtem AntME!-Programmierturnier weiter, bei dem die zehn Teilnehmer in fünf Teams aufgeteilt wurden und dabei erstmals Ihre Programmierskills unter Beweis stellen konnten.

Beim AntME-Programmierturnier hat sich herausgestellt, dass sich die Schüler trotz der eigentlichen Konkurrenzsituation gegenseitig geholfen und unterstützt haben. Dies ist wirklich sehr lobenswert und hat die allgemein sehr gute Stimmung dementsprechend noch weiter gelockert.

Wie gewohnt, haben René und Philippe (unsere Praktikumsbetreuer) mit Ratschlägen beiseite gestanden – wobei diese bei den sehr gut ausgeprägten Vorkenntnissen unserer Teilnehmer kaum gebraucht wurden – RESPEKT!!!

 

Das Finale:

Am letzten Tag des Praktikums wurden dann wieder die Ameisenvölker in den Kampf gegeneinander geschickt und es wurde geprüft, welches der Teams die beste „Programmiertaktik“ ausgewählt hat. In einem Kopf an Kopf-Rennen haben sich dann am Ende Leo und Johannes durchgesetzt und dafür Ihren wohlverdienten Preis (Kopfhörer und eine Bluetooth-Box) bekommen – herzlichen Glückwunsch nochmal! Auch wenn es nur ein Gewinnerteam gab, muss man sagen, dass sich alle Teams sehr gut geschlagen haben und unsere Erwartungen weit übertroffen haben.

Zum Abschluss des Praktikums gab es dann noch einen Vortrag unserer dualen Studenten Nicole, Alex und Jörg über die Entwicklung einer medizinischen App für iOS und Android. Hierbei konnten sich die Praktis nochmal darüber informieren wie ein klassisches Entwicklungsprojekt bei der infoteam Software AG abläuft.

 

IMG_2692

Merci!

Alles in Allem war es also wieder ein sehr gelungenes Praktikum weshalb wir auch im Jahr 2018 wieder ein Sommerpraktikum anbieten werden (weitere Infos folgen im Frühjahr 2018). Wir haben uns riesig gefreut, dass Ihr da wart und hoffen, dass es euch auch so viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Auf Wiedersehen!!!

IMG_2710 IMG_2646

 

Bis jetzt wurde kein Kommentar abgegeben.

Kommentieren
(wird nicht veröffentlicht)