« Zurück zur Übersicht

Vitales Unternehmen – Sportangebote und Gesundheitsmanagement

Du achtest auf deine Gesundheit und findest Bewegung wichtig? Das finden wir auch und als Mitglied im Netzwerk der Vitalen Unternehmen gibt es bei infoteam das ganze Jahr über verschiedene Aktionen.

Abwechslungsreiche Sportmöglichkeiten

Bei uns kannst du dich nach der Arbeit an vielseitigen Sportaktivitäten beteiligen, die jeweils einmal pro Woche stattfinden. Wir spielen Fußball, Badminton und in der Sommersaison kannst du dich beim Beachvolleyball austoben. Pilates- und Zumbakurse werden ebenfalls angeboten und mit unserer Laufgruppe bist du immer einen Schritt voraus. Im Rahmen der „Vitalen Liga“ gibt es jährlich Badminton- und Fußballturniere sowie regelmäßig den ERH Vital Lauf. An den Aktivitäten kann jeder infoteam Mitarbeiter teilnehmen und sich sportlich beteiligen.

ERH-Vitallauf-2014-3
Salatbar-vitale-Unternehmen

Du bist was du isst

Die Nahrungsaufnahme hat einen unglaublichen Einfluss auf unseren Körper und auf unser Handeln. Frei nach dem Motto: du bist was du isst. Bei infoteam finden regelmäßig interessante Vorträge und Workshops zum Thema Ernährung statt. Dabei geht es zum Beispiel um Nährwerte die für den Körper wichtig sind, um ein optimales Trinkverhalten und was man am besten morgen, mittags und abends essen sollte. Der Workshop „Gesunde Mittagspause“ und der „Trink Dich Fit“-Vortrag von der SBK waren gelungene Aktionen. In den Frühstückspausen gibt es bei infoteam regelmäßig ein Obst- oder Gemüsebuffet und die Salatbar wurde für eine gesunde Mittagspause eingeführt.

Maßnahmen zum Thema Prävention

Als Prävention wird jede Maßnahme bezeichnet, die eine Beeinträchtigung der Gesundheit (Krankheit, Verletzung) verhindern oder verzögern kann. Um körperliche Schmerzen vorzubeugen, findet einmal pro Jahr ein Gesundheitstag bei infoteam statt. Folgende Aktionen wurden bereits bei uns durchgeführt, wie zum Beispiel Hautscreening, BIA-Messung (Messung der Körperzusammensetzung), HRV-Messung (wie reagiert das Herz auf Stresssituationen), Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse und MammaCare-Vortrag.

Verbund der Vitalen Unternehmen

Die Vitalen Unternehmen sind ein Netzwerk zur Betrieblichen Gesundheitsförderung im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Netzwerk hat das Ziel, den beteiligten Unternehmen Impulse für den Aufbau von Strukturen, Prozessen und Maßnahmen im Gesundheitsmanagement zu geben und somit eine Grundlage für dauerhafte und sinnvolle Gesundheitspolitik im eigenen Unternehmen zu schaffen. Jedes Jahr wird der “Vitalo Award” als Qualitäts-Zertifikat für herausragende Leistungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement verliehen. Mit unseren zahlreichen Aktivitäten, Sportangeboten, Gesundheitstage, Vorträge und Aktionen für die Mitarbeiterbindung und -motivation (z. B. Firmenausflüge und -feste) haben wir uns für den “Vitalo Award 2014” beworben und qualifiziert. Und das zum vierten Mal in Folge!

Joachim Strobel, kaufmännischer Leiter der infoteam Software AG, nahm die Urkunde des Vitalo Awards 2014 entgegen

Du findest unsere Aktionen und Aktivitäten super und möchtest bei einem Vitalen Unternehmen mit spannenden Software-Projekten arbeiten? Dann komm zu uns ins Team und bewirb dich jetzt. Wir freuen uns auf dich!

 

Bis jetzt wurde kein Kommentar abgegeben.

Kommentieren
(wird nicht veröffentlicht)